Mit Kaffee einen Film entwickeln!?

...jetzt kann man natürlich sagen, ein Bier schmeckt mir beim Entwickeln eines Filmes viel besser, aber ich trinke den Kaffee nicht, sondern benutze ihn als Entwickler(Ersatz) für s/W-Filme...

Die Idee stammt wohl von Adam Ansel, die Rezeptur stammt allerdings von photojojo.com. Aber mal von Anfang an...
Normalerweise sieht mein Workflow wie folgt aus:
1. den Film im Wechselsack aus der Patrone entnehmen und in die Spule der Entwicklerdose einspulen und zusammensetzen
2. den Entwickler einfüllen und nach Herstellerangabe entwickeln - die ersten 30sec ständig kippen, danach alle Minute 3x
3. Zwischenwässerung
4. Stoppbad für eine Minute, dabei alle 30sec kippen
5. Zwischenwässerung
6. Fixierer für 3,5min
7. Zwischenwässerung
8. Netzmittel
9. hängend trocknenIch habe nur den 2. Schritt durchs Kaffeenol geändert. Ich habe es aus 6 Teelöffeln JA! Gold löslichen Kaffee, 3,5 Teelöffel Wasch-Soda, 0,5 Teelöffel Vitamin C in Pulverform auf 400ml 20 Grad warmes Wasser zusammengemischt. Es stinkt zwar etwas, wenn man das Wasch-Soda zuletzt untermischt, dann hält es sich in Grenzen ;)Ich hab den Ilford HP5+ 15min entwickelt - die ersten 30sec ständig, danach alle Minute 3x schnell gekippt.Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen, allerdings kann man noch an ein paar Schrauben stellen. Ich werde das nächste Mal weniger lang entwickeln. Mal sehen, wie es wird ;)

Zur Galerie